Zitherduo Schwarzer

Das Zitherduo Schönsteiner/Schwarzer, jetzt Zitherduo Schwarzer wurde anlässlich eines Konzerts im Frühjahr 2015 gegründet.

Die in Waldmünchen an der Grenze zu Tschechien beheimatete Zither- und Harfenistin Anja Schwarzer, geb. Schönsteiner erhielt Anfang der 1990er Jahre eine fundierte Ausbildung auf der Zither durch einen regional ansässigen renommierten Zithersolisten. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre wirkt Frau Schwarzer regelmäßig mit beiden Instrumenten bei Konzerten und volksmusikalischen Veranstaltungen in der Region, aber auch überregional mit und konnte sich dadurch einen sehr großen musikalischen Erfahrungsschatz aneignen.

Die seit vielen Jahren zu Ihrem Zitherpartner Christoph Schwarzer bestehende musikalische Verbundenheit und Freundschaft, öffnete schließlich den Weg für diese in Bayern rare Gruppierung.

Der musikalische Fokus des Zitherduos Schwarzer liegt seit jeher auf authentischer bayerischer und böhmischer Volksmusik sowie klassisch-konzertanter und unterhaltender Zithermusik.